Einkaufen ist mehr als die reine Warenbeschaffung. Das persönliche Einkaufserlebnis ist zumeist viel attraktiver als ein anonymer Klick im Internet. Wer lokal einkauft, unterstützt damit zudem den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Lebensqualität aller Menschen in einer Region.
Im Gegensatz zu globalen Konzernen haben inhabergeführte Fachgeschäfte, Dienstleister und Handwerksbetriebe das Gemeinwohl einer Region im Blick. Ihr soziales und kulturelles Engagement kommt den Vereinen und Institutionen zu gute. Sie schaffen qualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region und bieten faire Arbeitsbedingungen. Über deren Steuergelder werden viele Angebote mitfinanziert, wie beispielsweise Spielplätze, Schwimmbäder oder Museen. Die Bindung der Kaufkraft in der Region leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt bunter und vielfältiger Innenstädte.
Lokal einzukaufen bietet darüber hinaus weitere Vorteile. Beispielsweise die individuelle Beratung und Services „vor Ort“. Lokale Anbieter sind stärker auf ein gutes Image angewiesen als anonyme Anbieter im Internet. Das schafft eine viel weitergehende Vertrauensbasis beim lokalen Einkauf und für den verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten.
Verkaufen ist aber natürlich auch mehr als nur Waren über die Ladentheke zu schieben. Das bedeutet, dass auch lokale Anbieter innovativ sein müssen und offen für die Verbindung des traditionellen Geschäfts mit neuen Technologien. Auch lokale Anbieter sollten ihren Kunden die Möglichkeiten digitaler Interaktionen und Online-Einkäufen bieten. Eine intensive und serviceorientierte persönliche Kommunikation ist noch stärker, wenn diese über digitale Kommunikationsangebote und Kundenbindungsprogramme ergänzt wird.
HEIMATHELD unterstützt lokale Anbieter. Sie sind selbst ein regionaler Produzent oder Anbieter? Bringen auch Sie Ihr Unternehmen ins Netz, präsentieren Sie sich im Schaukasten und profitieren Sie von vielen Möglichkeiten – wir beraten Sie gerne.